Im Buch verwendete Programme
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BackgroundExample:
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Verwendung eines aus einer Datei geladenen Bildes als Hintergrund. Dieses Programm benöigt die Datei sunset.jpg (s.Zusätzliche Dateien). Einen einfarbigen Hintergrund findet man z.B. im Programm StaticSceneExample
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ClippingPlanes:
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Veräderung des Clipping-Volumens durch den Sichtfeldwinkel und die vordere und hintere Clipping-Ebene
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CollisionBehaviour1:
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Eine Klasse, die von CollisionExample verwendet wird, um die Farbe eines Objekt bei einer Kollision zu ädern. Dazu wird ein Switch enutzt
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CollisionBehaviour2:
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Eine Klasse, die von CollisionExample verwendet wird, um ein Objekt bei einer Kollision zu bewegen
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CollisionExample:
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Beispiel für die Verwendung der Kollisionsdetektion. Auserdem: Verwendung der Klasse Switch und der Navigation mittels Cursor-Tasten. Die Klassen CollisionBehaviour1 und CollisionBehaviour2 werden benötigt
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ConstantDirectionCreator:
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Implementiert das Interface IDirectionCreator
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ConstantFloatCreator:
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Implementiert das Interface IFloatCreator
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ConstantLongCreator:
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Implementiert das Interface ILongCreator
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ConstantSphereCreator:
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Implementiert das Interface ISimpleParticleCreator
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ConstantVector3fCreator:
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Implementiert das Interface IVector3fCreator
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DynamicSurfaceExample:
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Realisiert das Morphing einer Fläche in eine andere. IFunctionInTwoVariables, FunctionInTwoVariablesExample, FunctionInTwoVariablesExample2 und SimpleMorphBehaviour werden benötigt.
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ExpFogExample:
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Exponentieller Nebel und die mehrfache Verwendung derselben Transformationsgruppe in einer Szene
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Extract3DExample:
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Laden eines Objektes aus einer Datei im Wavefront Object Format, dargestellt wird nur ein Teilobjekt, nicht das gesamte geladene Objekt. Die Datei schiff.obj wird für das Programm benötigt
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FunctionInTwoVariablesExample:
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Implementierung des Interfaces IFunctionInTwoVariables, das in u.a. in der Klasse DynamicSurfaceExample benötigt wird.
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FunctionInTwoVariablesExample2:
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Implementierung des Interfaces IFunctionInTwoVariables, das in u.a. in der Klasse DynamicSurfaceExample benötigt wird.
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GeomArrayExample:
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Erzeugung eines Objektes (Tetraeders) aus einzelnen Dreiecken
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IDirectionCreator:
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Ein Interface zur Erzeugung von Bewegungsrichtungen von Partikeln.
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IFloatCreator:
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Ein Interface zur Erzeugung von Geschwindigkeiten von Partikeln.
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IFunctionInTwoVariables:
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Ein Interface, das eine reelle Funktion in zwei Variablen beschreibt.
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ILongCreator:
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Ein Interface zur Erzeugung von Zwischenankunftszeiten und Lebensdauern von Partikeln.
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InteractionExample:
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Auswahl von Objekten mit der Maus und Initiierung einer Bewegung. Dazu wird die Klasse PickingExample verwendet
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InteractionTest:
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Auswahl von Objekten mit der Maus. Es wird unter Verwendung der Klasse PickingTest ausgegeben, welches Objekt ausgewählt wurde
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ISimpleParticleCreator:
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Ein Interface im Package simpleParticleSystemPackage zur Erzeugung einzelner Partikel.
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IVector3fCreator:
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Ein Interface zur Erzeugung von Anfangspositionen einzelner Partikel.
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LightingExample:
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Verwendung verschiedener Lichtquellen und Reflexionseigenschaften von Oberflächen
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LightingExample2:
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Eine um die Szene rotierende Lichtquelle verdeutlicht unrealistische Farbeffekte, die entstehen, wenn die Reflexionsfarben einer Oberfläche völlig unterschiedlich gewählt werden
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LineOfSparksCreator:
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Implementiert das Interface ISimpleParticleCreator.
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LinFogExample:
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Linearer Nebel und die mehrfache Verwendung derselben Transformationsgruppe in einer Szene
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Load3DExample:
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Laden und Darstellen eines Objektes aus einer Datei im Wavefront Object Format, Ausgabe der Namen aller Teilobjekte, Färben eines Teilobjekts. Die Datei schiff.obj wird für das Programm benötigt
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MovingLight:
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Eine sich bewegende Lichtquelle
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MovingSpotLight:
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Ein um die Szene rotierender Scheinwerfer, dessen Lichtintesität zum Rand des Lichtkegels nicht abnimmt, dort aber abrupt auf Null fällt
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NormalsForGeomArrays:
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Erzeugung eines Objektes (Tetraeders) aus einzelnen Dreiecken, bei dem die Normalenvektoren der Dreiecke interpoliert werden
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ParticleSystemExample:
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Realisierung einer Wunderkerze mit Hilfe eines Partikelsystems. Es wird das Package simpleParticleSystemPackage benotigt.
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PickingExample:
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Eine Klasse, die von InteractionExample benutzt wird, um mit der Maus ausgewählte Objekte zu bewegen
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PickingTest:
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Eine Klasse, die von InteractionTest benutzt wird, um die Namen mit der Maus ausgewählter Objekte auszugeben
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RandomDirectionCreator2:
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Implementiert das Interface IDirectionCreator.
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RandomLongCreator:
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Implementiert das Interface ILongCreator.
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ShadingExample:
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Verwendung von konstanter statt Gouraud-Schattierung
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SimpleAnimation3d:
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Einfache Animation, die einen Hubschrauber starten und landen lässt
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SimpleMorphBehaviour:
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Ein Behaviour, das die Konvexkombination bei einem Morph steuert.
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SimpleParticleSystem:
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Die zentrale Klasse im Package simpleParticleSystemPackage zur Erzeugung eines einfachen Partikelsystems
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SimpleParticleSystemRunner:
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Ein Thread, in dem Partikel f"ur ein Partikelsystem erzeugt werden.
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SimpleParticleSystemTerminator:
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Thread, der sich meldet, wenn die Aktivitätsdauer eines Partikelsystems abgelaufen ist.
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SimpleSingleParticleCreator:
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Ein Thread zur Erzeugung einzelner Partikel inklusive Bewegung.
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SoundExample:
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Einbindung von Akustikeffekten in eine Szene in Form eines BackgroundSound und eines PointSound. Die Dateien bgsound.wav, psound.wav und darkclouds.jpg werden für das Programm benötigt
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StaticSceneExample:
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Erzeugung einer statischen Szene mit einem Hubschrauber und einem Baum
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SurfaceExample:
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Darstellung einer Funktion in zwei Variablen als Oberfläche. Die Klassen
IFunctionInTwoVariables und FunctionInTwoVariablesExample werden dafür benötigt.
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TesselationBWExample:
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Drahtgittermodelldarstellung einer statischen Szene mit einem Hubschrauber und einem Baum
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TesselationExample:
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teilweise Drahtgittermodelldarstellung einer statischen Szene mit einem Hubschrauber und einem Baum
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TesselationResolution:
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Annäherung einer Kugeloberfläche mit einer unterschiedlichen Anzahl von Dreiecken
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Text3DExample:
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Verwendung von Text und eines Billboard-Behaviours in einer dreidimensionalen Darstellung. Die Klassen IFunctionInTwoVariables und FunctionInTwoVariablesExample werden dafür benötigt.
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TextureExample:
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Aufbringen einer aus einer Bilddatei geladenen Textur auf eine Kugel. Die Datei myTexture.jpg wird für das Programm benötigt
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TransparencyExample:
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Beispiel für interpolierte und Screen-Door-Transparenz
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ViewParallelProjection:
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Paralleprojektion zur Darstellung einer statischen Szene mit einem Hubschrauber und einem Baum
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